Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 776 mal aufgerufen
 Am Herd
Gastar Bodneck Offline




Beiträge: 91

17.06.2007 17:17
RE: Frage zu "Giftigem" Antworten

Mich persönlich würde eine Rubrik interessieren, in dem man was über die "Giftigkeit" mancher Zutaten erfährt.

Gerade aktuell beschäftigt mich die Frage nach der Dosierung von Muskatnuss. Man weiß ja, dass die ab bestimmten Mengen durchaus euphorische Wirkung hat ...

Mich würde interessieren, ab wann und welche Mengen da z.B. beim Drüberstreuen über Gerichte verwendet werden.

Wo könnten man denn solche Fragen reinsetzen?

Und wer kann solche Fragen beantworten?

Speziell jetzt die zu Muskatnuss

Etwas mehr Theorie zu dem Ganzen wäre auch gut

Mein Tipp: Die Lese-Ecke - Für Bücherfreunde und Leseratten

Ojinaa Offline



Beiträge: 292

21.11.2007 17:21
#2 RE: Frage zu "Giftigem" Antworten

Ich weiß nicht, ob die Frage inzwischenanderswo beantwortet wurde, aber wenn ich mich recht erinnere, muss man eine erhebliche Menge Muskatnuss essen (1 kg oder mehr), um tatsächlich eine berauschende Wirkung festzustellen.

Gastar Bodneck Offline




Beiträge: 91

11.03.2008 21:16
#3 RE: Frage zu "Giftigem" Antworten

Nee, 1 kg ist definitiv zu viel. Mir war in Erinnerung, dass es doch bedeutend geringere Mengen sind.

Habe nach etwas Googeln Folgendes gefunden:

"Größere Mengen (5-30g) können halluzinogen wirken. Ungefähr 2 bis 5 Stunden nach dere Einnahme setzt die Wirkung ein die von leichter Bewußtseinsveränderung bis hin zu intensiven Halluzinationen reicht. Die Wirkung beruht wahrscheinlich darauf das ein Teil der Wirkstoffe in Meskalin und Amphetamin ähnliche Verbindungen im Körper umgewandelt werden. Dabei können aber als Begleiterscheinung Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel auftreten. Hohe Dosen des Musskatnusöls können sogar zum Delirium und eventuell bis zum Tode führen!" (aus http://www.feenkraut.de/herbs/muskatnuss.html )

Weiteres auch hier: http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/ds...muskatnuss.html

Mein Tipp: Die Lese-Ecke - Für Bücherfreunde und Leseratten

Spar-Rezepte »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz